100% Holz: Die massive und leimfreie Holzdübelbauweise

Auf vielfachem Kundenwunsch und natürlich auch als leidenschaftlicher Holz-Liebhaber haben wir uns auf die Suche nach einer massiven Holzbauweise gemacht. Aus den nachstehneden Gründen  haben wir uns für die Holzdübelbauweise entschieden.

 

Seit mehreren Jahren nun schon bieten wir massive Holzhäuser in der Holzdübelbauweise an: 100% Holz verbunden mit modernen Wandaufbauten.

 

 

 

 

 

Vorteile der Holzdübelbauweise

Die gesamte Konstruktion des Holzdübelhauses besteht aus unbehandelten massiven Hölzern. Sie werden aus Einzelbalken geschichtet und mit eingepressten Holzdübeln verbunden - ohne Leim und ohne Nägel und schädliche Ausgasungen.

Kälte und Hitze bleiben draußen. 

Der hohe Holzanteil bietet sämtliche Vorteile wie im Blockhaus wie zum Beispiel Speicherung von Feuchtigkeit und Wärme; 

Es entsteht eine angenehme Oberflächenstruktur, die im Innenbereich sichtbar

belassen werden kann.

Die hohe Holzmasse bietet einen guten Schallschutz - bei den Aussenwänden insbesonders auch im Deckenbereich.

Die außen vorgesetzte Dämmung bietet einen guten sommerlichen Wärmeschutz.

Es entsteht eine ausgleichende Wirkung auf die Raumfeuchtigkeit.

Auch eine Kombination mit Holzrahmenwänden ist möglich.

 

 

 

 

 

Diese Bilder entstanden im Februar 2009 beim Aufbau des Holzdübelhauses in Rödelsee. Die gesamten Außenwände und die Dachelemente wurden aus 16 cm dicken massiven Holzdübelelementen gefertigt. Die Decke ist eine Holzbalkendecke, die Innenwände wurden in Holzrahmenbauweise mit Diagonalschalung gefertigt. Innerhalb von nur 2 Tagen war das Wohnhaus wetterfest.

 

 

Ein weiteres Holzdübelhaus haben wir Ende 2008 in Magstadt in der Nähe von Stuttgart errichtet. Alle Holzdübelelemente (Außenwände und Innenwände) wurden innen sichtbarer ausgeführt. Auch hier wurde eine klassische sichtbare Holzbalkendecke eingebaut, der Dachstuhl ist ebenfals eine klassische Sparrenkonstruktion.